Besuch des britischen Prinzenpaares in Polen

Diese Woche begann für Polen mit einem besonderen Besuch. Am Montag ist Prinz William samt seiner Frau und zwei Kindern in Polen angekommen. Während des dreitägigen Aufenthaltes traf sich das Prinzenpaar mit dem polnischen Präsidentenpaar und besuchte Warschau und Danzig. Am Mittwoch begab sich Prinz William mit seiner Familie nach Berlin.

Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs von Großbritannien

Das britische Prinzenpaar landete in Warschau am Montagnachmittag und begab sich vom Flughafen direkt zum Präsidentenpalast. Dort aßen Prinz William und Herzogin Catherin zusammen mit dem polnischen Präsidentenpaar. William und Kate haben nachher zusammen mit Andrzej Duda und seiner Gattin die vor dem Palast versammelten Menschen begrüßt.

Am Nachmittag besuchten William und Kate das Museum des Warschauer Aufstandes und trafen sich dort mit Zeitzeugen sowie mit den polnischen und britischen Veteranen des Zweiten Weltkrieges. Den Abend verbrachte das Prinzenpaar im Lazienki-Park, wo eine Feier anlässlich des 91. Geburtstag der britischen Queen veranstaltet wurde. An dieser nahmen auch Präsident Andrzej Duda und seine Frau Agata Kornhauser-Duda teil. Während der Feier las Prinz William den Brief seiner Großmutter vor und hielt eine Rede, in der er unter anderem die historischen und Handelsbeziehungen mit Polen ansprach.

Am nächsten Tag besuchten William und Kate zunächst das ehemalige Konzentrationslager Stutthof, um den Opfern des Nationalsozialismus zu gedenken. Danach besuchten sie Danzig und eines der dortigen Theater – das Shakespeare-Theater, dessen Schirmherr Prinz Charles – Williams Vater – ist. Der letzte Punkt war der Besuch des Prinzenpaares im Europäischen Zentrum der Solidarnosc, um die Geschichte dieser und weiterer Oppositionsbewegungen in ehemaligem Ostblock kennen zu lernen. Das Paar wurde von Lech Walesa begleitet. Danach flogen sie zurück nach Warschau.

Der Besuch wurde am letzten Tag mit einem privaten Treffen mit dem polnischen Präsidentenpaar beendet – das britische Prinzenpaar begab sich danach nach Berlin.

Bild: Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs von Großbritannien

Schlagwörter: , , , , ,


Diesen Artikel drucken
Flattr this!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Kommentar absenden

© 2017 Polen Heute. Alle Rechte gesichert. XHTML / CSS fähig.