Halbzeit bei Komorowski

Bronislaw KomorowskiBronislaw Komorowski von der Bürgerplattform (PO) ist seit zweieinhalb Jahren Präsident des Landes. Heute feiert er die Halbzeit seiner Amtszeit, die im Regelfall fünf Jahre beträgt. Am 06. August 2010 hatte er seinen Amtseid abgelegt. Seitdem hat das Staatsoberhaupt über 450 Gesetze unterschrieben, insgesamt hat er zwei Gesetzesvorhaben mit einem Veto belegt – u.a. wandte er sich gegen das Gesetz zu genetisch verändertem Saatgut, das er aber später in veränderter Form unterschrieben hat.
Komorowski hatte als Marshall des Sejm zum Zeitpunkt seiner Wahl bereits kommissarisch die Funktion des Staatsoberhaupts inne, weil der eigentliche Präsident Lech Kaczynski beim Flugzeugabsturz bei Smolensk ums Leben gekommen war. Komorowski ist mit über 70% Zustimmung der mit Abstand beliebteste Politiker, dem das größte Vertrauen von Seiten der Bevölkerung entgegengebracht wird.

Bild: Brownislaw Komorowski // (cc) prezydent.pl [Public Domain]

Schlagwörter: ,


Diesen Artikel drucken
Flattr this!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Kommentar absenden

© 2017 Polen Heute. Alle Rechte gesichert. XHTML / CSS fähig.