Polnische Kandidaten für den Oscar

Für die polnische Kinematografie ist das Jahr 2016 erfolgreich. Es entstanden mehrere Filme, die von Kritikern und Publiken aus Polen, Europa oder sogar der ganzen Welt anerkannt und ausgezeichnet wurden. Erwähnenswert ist hier der neueste und gleichzeitig der letzte Film von Andrzej Wajda „Powidoki“ („Nachbilder“). Ein weiterer möglicher Kandidat auf den Oscar  ist der dokumentarische Kurzfilm „Wiezi“ („Bindungen“) von Zofia Kowalewska.

Business-Gala 2014Polen trauert immer noch um einen seiner größten und bedeutendsten Regiesseure aller Zeiten Andrzej Wajda, der am 9. Oktober verstarb. Doch der Filmmeister ist nicht ohne Abschied weggezogen – Wajda hat es noch geschafft, die Regie für sein letztes Meisterstück zu führen. Der Film unter dem Titel „Powidoki“ („Nachbilder“) ist die Verfilmung der Biografie von Wladyslaw Strzeminski – einem polnischen Maler der kommunistischer Zeit, dem Pionier der Avantgarde, der sich dem stalinistischen Regime widersetzte. Die Hauptrolle spielt Boguslaw Linda, eine Ikone der polnischen Filmlandschaft.

„Nachbilder“ sind bereits auf mehreren Filmfestivals, unter anderem in Gdingen und Toronto, aufgeführt worden. Der Film ist als Oscar-Kandidat für den beste nichtenglischsprachige Film in der Amerikanischen Filmakademie angemeldet worden. Andrzej Wajda hat bereits im Jahre 2000 für sein Gesamtwerk einen Oscar gewonnen.

Kurzfilm „Wiezi“ („Bindungen“)

Doch das ist nicht der einzige polnische Akzent im Oscar-Thema. Es wurde nämlich auch ein weiterer Film als Kandidat angemeldet. Diesmal handelt es sich um den dokumentrischen Kurzfilm „Wiezi“ („Bindungen“) von Zofia Kowalewska. Dieser handelt von einem älteren Ehepaar, das den 45. Hochzeitstag feiert, trotz einer sehr schwierigen Vergangenheit. Der Kurzfilm ist bereits mit mehreren kleineren polnischen Preisen ausgezeichnet worden.

Die offiziellen Nominierungen für den Oscar werden im Januar 2017 von der Amerikanischen Filmakademie bekanntgegeben. Die Preisverleihung erfolgt dann am 26. Februar.

Bild: Business-Gala 2014 // (cc) M. Śmiarowski /KPRM [CC BY-NC-ND 2.0] / Flickr

Schlagwörter: , , ,


Diesen Artikel drucken
Flattr this!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Kommentar absenden

© 2017 Polen Heute. Alle Rechte gesichert. XHTML / CSS fähig.