Stanislaw Mikulski verstorben

Heute am frühen Morgen ist der Film- und Theaterschauspieler Stanislaw Mikulski in Warschau verstorben. Mikulski war vor allem für seine Rolle als Hans Kloss in der Fernsehserie „Sekunden entscheiden“ bekannt. Die traurige Nachricht gab auf Wunsch der Lebensgefährtin des Schauspielers sein guter Freund den Medien bekannt.

Stanislaw Mikulski ist am 1. Mai 1929 in Lodz zur Welt gekommen und ist dort auch aufgewachsen. Nach dem Abitur legte er eine Externenprüfung in der Theaterhochschule in Krakau ab, nach dem er als Schauspieler zu arbeiten begann. Zunächst trat er im Osterwa-Theater in Lublin auf, dann spielte er in mehreren Warschauer Theatern, unter anderem im Polnischen Theater und im Nationaltheater.

Seine erste bedeutende Filmrolle bekam Mikulski im Jahre 1957 – damals spielte er im Film „Der Kanal“ von Andrzej Wajda mit, dessen Handlung während des Warschauer Aufstandes spielt. Polenweit berühmt wurde Mikulski aber durch die Hauptrolle in der Fernsehserie „Sekunden entscheiden“, die zwischen 1967 und 1968 ausgestrahlt wurde. Die Rolle von Hans Kloss, oder eigentlich des Agenten Stanislaw Kolicki, der sich als Oberleutnant Kloss ausgab und so wichtige Informationen für den sowjetischen Geheimdienst sammelte, gilt inzwischen als Kultrolle. Mit dieser wurde Mikulski immer verbunden. Die Rolle von Kolicki-Kloss nahm der Schauspieler erneut im Jahr 2012 an – im Film von Patryk Vega „Hans Kloss – Einsatz teurer als der Tod“. In der Jahren 1988 bis 1990 war Mikulski als Direktor des Zentrums der polnischen Information und Kultur in Moskau tätig.

Verliebt ins Theater

Über den Tod von Stanislaw Mikulski informierte ein guter Freund und Autor seiner Biografie, Krzysztof Genczelewski. Das tat er auf Wunsch der Lebensgefährtin des Schauspielers. Genczelewski betonte dabei, was für ein großartiger, sensibler und guter Mensch Mikulski gewesen sei. So schuf er über 80 Theaterfiguren, worauf er besonders stolz gewesen sei, weil Theater seine große – wenn nicht größte – Leidenschaft gewesen sei. Er wäre sich dessen bewusst gewesen, dass man ihn vor allem mit der Rolle von Hans Kloss assoziierte, obwohl er dies manchmal vergessen wollte. Nichtsdestotrotz wüsste er diese, sowie jede andere gespielte Rolle zu schätzen.

Schlagwörter: , , ,


Diesen Artikel drucken
Flattr this!

Eine Antwort auf "Stanislaw Mikulski verstorben"

  1. Viola Rebentisch sagt:

    Mein aufrichtiges Beileid, seiner Lebensgefährtin, und
    Seiner Famiele.Auch wenn ich ihn nicht kannte, aber es bewegt einen sehr

Hinterlassen Sie eine Antwort

Kommentar absenden

© 2017 Polen Heute. Alle Rechte gesichert. XHTML / CSS fähig.