Angst vor Handelskrieg mit Russland

Die Beziehungen zwischen Russland und Polen verschlechtern sich stetig, von einem Handelskrieg ist die Rede. Daher befürchten die polnischen Bauern finanzielle Einbußen. Insbesondere bei den Apfelbauern könnte ein russisches Importverbot finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen.

Der Konflikt in der Ukraine dauert seit einigen Monaten an. Jetzt sind Befürchtungen vor den Konsequenzen in Polen aufgekommen. Denn der östliche Nachbar Deutschlands hat sich deutlich auf Seiten der früheren ukrainischen Opposition, die jetzt die Regierung stellt, positioniert und dabei geholfen, den russlandtreuen Präsidenten Wiktor Janukowytsch abzusetzen.

Das könnte nun negative Konsequenzen nach sich ziehen. In den Medien wurden heute von Kommentatoren Ängste vor einem Handelskrieg mit Russland geschürt. Schon seit dem Beginn dieser Woche ist der Import von Schweinefleisch nach Russland verboten. Darüber hinaus hat ein Milchproduktionsbetrieb ein Importverbot erhalten und eine weitere wird diesen Mitte nächster Woche erhalten.

Äpfel – ein riesiger Markt

Nun haben die polnischen Apfelbauern  Angst davor, nicht mehr nach Russland importieren zu dürfen. Denn über die Hälfte der für den Export gedachten Äpfel geht in das Land.  Der Markt ist riesig – heutigen Meldungen zufolge ist Polen der größte Apfelexporteur in der Welt und hat somit China auf Rang zwei verwiesen. Allein im der Apfelsaison 2012/2013 wurden Äpfel im Wert von fast 440 Millionen Euro exportiert. Davon gingen Exporte im Wert von 256 Millionen Euro nach Russland, fast 46 Millionen Euro nach Weißrussland sowie 18 Millionen Euro nach Deutschland.

Die Befürchtungen sind begründet, in den letzten Jahren verhängt russische Behörten einige Importverbote für polnisches Gemüse und Fleisch. Vorgeschoben wurden immer Qualitätsprobleme und Lebensmittelskandale. Im Hintergrund war jedoch immer klar, dass es sich um Machtpolitik handelt sowie den Ausdruck der Unzufriedenheit russischer Machthabern über die polnischen Politik.

Ob ein scharfer Handelskrieg zwischen Russland und Polen ausbricht, ist jedoch noch längst nicht klar.

Menü