Deine Bewegung zerfällt

Die Fraktion Deine Bewegung (TR) von Janusz Palikot zerfällt zusehends. Seit gestern sind drei Parlamentarier aus Partei und Fraktion ausgetreten. Kurz vor den Kommunalwahlen verlassen sie das sinkende Schiff und wenden sich dem neuen linken Bündnis zu.

Die Vorgängerpartei von Deine Bewegung: Palikot-Bewegung // (cc) Lukas Plewnia / polen-heute.de [CC BY-SA 2.0] / FlickrDie Fraktion Deine Bewegung (TR) von Janusz Palikot zerfällt zusehends. Seit gestern sind drei Parlamentarier aus Partei und Fraktion ausgetreten. Maciej Banaszak und Krzysztof Klosowski wollen sich dem neuen Projekt SLD-Die Linke Zusammen (SLD-Lewica Razem) anschließen. Jan Cedzynski will vorerst unabhängiger Parlamentarier bleiben, rechnet sich aber auch der Linken zu. Damit hat die Fraktion von Janusz Palikot seit Einzug ins Parlament 2011 ein Viertel ihrer Mitglieder verloren (von 40 auf 30 Sitze). Darunter sind so prominente Ikonen der Bürgerrechts- und Frauenbewegung wie Wanda Nowicka und Anna Grodzka, die sich mit Parteichef Palikot zerstritten hatten. Letztere ist zwar noch Fraktionsmitglied, aber aus der Partei ausgetreten.

Die jetzigen Austritte aus der TR haben aber wohl nicht nur mit internen Auseinandersetzungen zu tun, sondern damit, dass die Umfragewerte von TR in den Boden gesackt sind. Bereits bei den Wahlen zum EU-Parlament scheiterte TR mit dem Bündnis Europa Plus deutlich. Die diesjährigen Kommunalwahlen und die Parlamentswahlen in einem Jahr könnten für die Partei in einem Desaster enden. Daher nehmen einige TR-Parlamentarier das Angebot an, auf der Liste des Bundes der Demokratischen Linken (SLD) zu kandidieren. Janusz Palikot warf daher auch gleich SLD-Chef Leszek Miller Wortbruch vor. Eigentlich hätten sich die Parteien zu Jahresanfang auf eine parlamentarische Kooperation geeinigt und zugesichert, gegenseitig keine Mitglieder abzuwerben.

Auch die regierende Bürgerplattform (PO) hat ein Mitglied weniger: der Abgeordnete Jerzy Zietek verließ die Partei. Angeblich hätte die PO nicht mehr mit seinen politischen Plänen zusammengepasst. Gemutmaßt wird, dass sich Zietek um das Amt des Bürgermeisters von Kattowitz (Katowice) bewerben wollte, aber keine Rückendeckung in der PO fand.

Bild: Die Vorgängerpartei von Deine Bewegung: Palikot-Bewegung // (cc) Lukas Plewnia / polen-heute.de [CC BY-SA 2.0] / Flickr

Menü