Immer mehr Deutsche überlegen einen Wohnsitzwechsel. Die Gründe dafür sind vielfältig. Die meisten Menschen ziehen das unmittelbare Umland vor und bleiben in Deutschland. Viele entscheiden sich aber für einen Neuanfang in einem anderen Land. Während manche Deutsche den Weg der Sonne bevorzugen, zieht es Deutsche vor allem aus beruflichen Gründen nach Polen. Das Land hat aufgrund des stetig steigenden BIPs einen vorbildhaften Aufschwung erlebt. Zudem ist Polen Mitglied in der EU. Damit erleichtert sich auch ein Umzug für deutsche Staatsbürger. Polen bietet auch sehr viele Jobmöglichkeiten.
Planung als Voraussetzung für den Erfolg beim Neuanfang
Neugründungen finden ebenso statt und damit ist der berufliche Neustart auch kein Problem. Wenn man sich Statistiken ansieht, dann erkennt man eine steigende Zahl an Auswanderern nach Polen. Viele Deutsche belassen aber ihren Hauptwohnsitz in Deutschland und wählen eine zweite Residenz.
Aufgrund der Nähe zu Deutschland bleibt das auch eine Option. In Polen ist der Ausländeranteil im Vergleich zu anderen Ländern sehr gering. Was allerdings in Zahlen hochschnellt ist der Anteil neu errichtetet Häuser und Wohnungen. Für deutsche Staatsbürger ist daher auch die Anschaffung von Grundbesitz eine Option.
Erleichterte Wohnraumschaffung in Polen
Da es in Polen eine Vielzahl von Baufirmen gibt, wirkt sich dies in der Regel auch positiv auf die Kosten aus. Auf diese Weise lässt sich auch ein Wohnraum nach den neusten technischen Errungenschaften errichten. Moderne Sanitäranlagen und eine effektive Wohnraumbelüftung gelten heute als Standard. Die Wahlmöglichkeiten reichen von einer zentralen bis hin zur dezentralen Belüftungseinheit. Für die Auswahl sind unterschiedliche Kriterien zu beachten. Beide Systeme bewirken jedenfalls eine Verbesserung der Luftfeuchtigkeit. Besonders in Großstädten ist diese Option eine Wahlmöglichkeit. In Polen kann dieser Traum Wirklichkeit werden.
Diese Option wird von immer mehr Deutschen wahrgenommen. Hier gelten zwar eigene Gesetze, die Richtlinien der EU können dennoch als Maßstab herangezogen werden. Ein Vorteil ist die dort lokal ansässige Industrie. In Polen sind viele Zulieferunternehmen der Bauindustrie beheimatet. Das erleichtert auch den Hausbau, weil die Transportkosten wegfallen. Die Planung des Umzugs sollte bis ins Detail vorgenommen werden. Bevor sie an den Hausbau denken, müssen die finanziellen Gegebenheiten geklärt werden. Dieses Erfordernis wird durch viele Beratungsunternehmen erleichtert. Der Zugang zu staatlichen Förderungen Erfolg über Beratungsstellen.