Den Warschauern steht zurzeit nur eine U-Bahnlinie zur Verfügung. Das wird sich aber demnächst ändern. Außer der 2008 fertig gebauten U-Bahn, die den Norden und Süden der Stadt miteinander verbindet, wird womöglich im Oktober dieses Jahres auch die zweite U-Bahnlinie eröffnet. Doch noch ist das nicht sicher.
Die Geschichte des Baus der zweiten U-Bahnlinie scheint im Vergleich mit der ersten harmlos zu sein. Denn die ursprünglichen Pläne der ersten Linie wurden schon im Jahre 1925 angefertigt, wobei die Absichten durch die Krise in den Dreißigerjahren und den Zweiten Weltkrieg durchgekreuzt wurden. Die Regierung der Volksrepublik Polen hatte den Bau der Metro ebenfalls nicht als wesentlich für die Entwicklung der Stadt empfunden. Denn Ende der 1940er-Jahre unterbreitete Josef Stalin Warschau drei Angebote: eine neue Siedlung, eine U-Bahn oder der Kulturpalast. Der damals regierende Staatschef Boleslaw Bierut hat sich für den dritten Vorschlag entschieden. Heutzutage ist der Palast zum Wahrzeichen Warschaus geworden. Der Bau der ersten U-Bahnlinie dauerte indes von 1983 bis 2008 – also rund 25 Jahre! Die Linie besteht aus 21 Stationen und wird täglich durch schätzungsweise eine halbe Million Fahrgäste genutzt.
Die zweite Linie wird den westlichen und östlichen Rand der Stadt verbinden. Sie besteht aus vier Teilen, von denen die erste, sogenannte zentrale Strecke demnächst fertig gebaut wird. Diese hat sieben Stationen. Die ausführende Gesellschaft besteht aus drei Auftragnehmern: der italienischen Astaldi S.p.A., der türkischen Gülermak und der polnischen PBDiM. Die Schwierigkeiten, die während des Baus behoben werden mussten, sind zum Beispiel Überschwemmungen eines Tunnels unter der Weichsel oder der Einbruch der Erde im Bezirk Praga (rechts von der Weichsel).
Die Arbeiten begannen im August 2010 und werden voraussichtlich Ende September 2014 abgeschlossen sein. Wenn alles nach Plan läuft, wird die U-Bahnlinie für Passagiere im Oktober oder November nutzbar sein. Da die Kommunalwahlen in Polen im November stattfinden, bemüht sich die Stadtverwaltung umso mehr alle Termine einzuhalten. Doch ob es wirklich klappt, wird sich noch zeigen, denn einige Bereiche im ersten Teilstück der neuen Linie sind noch weit von dem entfernt, was man als fertige Investition bezeichnen könnte, und ursprünglich sollte die Strecke auch schon vor zwei Jahren fertig sein.
Bild: Metro-Zug in Warschau // (cc) Lukas Plewnia / Polen Heute [CC BY-SA 2.0] / Flickr