Polen als innovatives Start-up Mekka

Polen hat sich in den letzten Jahren Schritt für Schritt zu einem innovativen Start-up Paradies für Jung-Unternehmen entwickelt. Auch im Ausland ist diese Entwicklung nicht verborgen geblieben und viele Deutsche nutzen mittlerweile das Potenzial des 80-Millionen Landes im Osten. Das erfolgt auf sehr unterschiedliche Art und Weise.

Warschau von obenEntweder sie riskieren ihr unternehmerisches Werken und wandern nach Polen aus oder deutsche Unternehmen gründen Niederlassungen in Polen. Wie auch immer der Zugang ist, man schätzt offenbar das innovative Potenzial, welches in dem Land schlummert. Interessant ist auch, dass sich besonders in den MINT-Industrien sehr viel tut. Dazu braucht man sich nur den Social Media Bereich näher anzusehen.

Deutschlands Unternehmen suchen Hilfe in Polen

Viele deutsche Politiker brechen auf Erkundungsreisen in das Nachbarland und sehen sich die dortige Start-up Kultur an. Mit sehr vielen inspirierenden Ideen kehren sie nach Deutschland zurück und versuchen, Ideen in die hiesige Landschaft einzubringen. Interessant ist auch, dass viele Unternehmen in Polen nach Lieferanten suchen. Auch hier sticht der Social Media Bereich positiv hervor. Wenn deutsche Unternehmen beispielsweise nach einer Social Media Agentur für die Betreuung ihrer Accounts suchen, dann wählen Sie Lieferanten bzw. Dienstleister aus Polen. Social Media ist mittlerweile ein Grenzen überschneidendes Geschäft. Das betrifft sowohl die Account-Führung als auch der Zugang zur Dienstleistung selbst.

Polen als aufstrebender Social Media Hub Europas

Die Betreuung der Konten hat meist auch in verschiedenen Sprachen zu erfolgen. Selbstverständlich bleibt Deutsch als primäre Sprache Ziel Nummer 1. Wenn aber andere Konsumentengruppen angesprochen werden sollen, dann verlässt man sich auf die Arbeit eines international operierenden Teams. Das betrifft zum Beispiel das gesamte Spektrum des SEM. Die zentrale Steuerung erfolgt oftmals durch ein Unternehmen aus Polen, weil sich vor Ort die fachlich versierten Spezialisten befinden. Aber auch im Video-Marketing sind Polens Unternehmen führend. Dazu zählen zum Beispiel Dienstleister, die ein Erklärvideo erstellen können, welche in polnischer Sprache erstellt wird. Die Vorteile eines Erklärvideos liegen in der Möglichkeit, eine zentrale Botschaft kommunizieren zu können. Außerdem kann sich der Sender auf die zentrale Unique Selling Proposition konzentrieren, da ein Erklärvideo selten länger als eine Minute dauert. Wenn Sie das Erklärvideo auf YouTube vertreiben, können Sie es einem Millionenpublikum publik machen.

Menü

Auf dieser Website verwenden wir Erst- oder Drittanbieter-Tools, die kleine Dateien (Cookies) auf Ihrem Gerät speichern. Cookies werden normalerweise verwendet, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert (technische Cookies), um Berichte über die Navigationsnutzung zu erstellen (Statistik-Cookies) und um unsere Dienstleistungen/Produkte angemessen zu bewerben (Profilierungs-Cookies). Wir können technische Cookies direkt verwenden, aber Sie haben das Recht zu wählen, ob Sie Statistik- und Profilierungs-Cookies aktivieren möchten oder nicht. Indem Sie diese Cookies aktivieren, helfen Sie uns, Ihnen ein besseres Erlebnis zu bieten.