Sensation: Polen gewinnt gegen Deutschland

Die EM-Qualifikation hat soeben begonnen, die ersten Mannschaften legen gerade richtig los. Dazu gehört das polnische Team, das letzten Samstag einen legendären Sieg gegen Deutschland erkämpfte. Ergebnis: 2:0 im heimischen Nationalstadion in Warschau.

Nationalstadion in WarschauErst kürzlich genossen die polnischen Sportfans den Gewinn der Weltmeisterschaft im Volleyball. Danach erlangte der polnische Radsportler Michal Kwiatkowski in Spanien die Goldmedaille und den Titel des Weltmeisters. Jetzt ist das Land wieder außer sich vor Freude wegen des spektakulären Spiels gegen Deutschland.

Viele polnische Sportkommentatoren stellen sich jedoch nun die Frage: Haben die Polen so ausgezeichnet gespielt oder hatten die Deutschen eine besonders schlechte Kondition? Es war nämlich das 19. Spiel zwischen den Nachbarstaaten und zugleich das erste, das die “Weiß-Roten” für sich erkämpften. Deswegen freuen sich die polnischen Fußballfans umso mehr über den Sieg ihrer Mannschaft. Während des Ereignisses saßen beinahe 9,7 Millionen Zuschauer in Polen und 10,5 Millionen in Deutschland vor den Fernsehern.

Eine Dosis Ironie

Das Ergebnis war ein Rückschlag für die Deutschen, mit dem weder die polnische, noch die deutsche Mannschaft gerechnet haben. Die deutschen Medien sind zwar schockiert, kommentieren jedoch die Leistung als glücklichen Erfolg, der dank dem effektiven und sehr engagierten Einsatz der polnischen Fußballspieler möglich war.

Die Polen haben auf den Erfolg mit dem ihnen üblichen Abstand, Humor und einer Dosis Ironie reagiert. Ersichtlich wurde dies, als die polnische Fußballfans diesbezüglich viele lustigen Memes im Internet gepostet haben. Eine typische Reaktion in Polen auf ein verlorenes Spiel ist der gesungene Satz: “Polen, nichts ist passiert”, der inzwischen zu einer Hymne des polnischen Fußballs geworden ist. Nun, diesmal ist das Lied nicht gesungen worden. Viele Internetsurfer haben sich aber drüber lustig gemacht und haben gefragt, wie man den Satz auf Deutsch formulieren könnte. Außerdem kann man ganz viele andere lustige Sprüche oder Bilder im Netz finden, die kurz nach diesem Spiel entstanden sind. Das spiegelt den polnischen Fußballkampfgeist wider und zeigt, dass das erfolgreiche Spiel gegen Deutschland die durch Robert Lewandowski geführte Mannschaft regelrecht aufgemuntert hat.

Bild: Nationalstadion in Warschau // Lukas Plewnia – polen-heute.de [CC BY 2.0] / Flickr

Menü