Counter-Strike: Global Offensive ist eine berühmte E-Sport-Disziplin, die weltweit Millionen von Fans gewonnen hat. In Europa gibt es viele erfolgreiche Mannschaften und Spieler, die ihr meisterhaftes Spiel unter Beweis gestellt und zahlreiche Siege bei prestigeträchtigen Turnieren errungen haben.
Polen ist eines der Länder, in denen CS:GO sehr beliebt ist und viele Spielfans zu Profispielern geworden sind. Polnische Spieler nehmen auch an Turnieren teil und erstreiten tolle Preispools. Viele CS:GO-Fans verfolgen die Leistungen ihrer Favoriten und schließen auch eSports Wetten ab. Auf diese Weise setzen sie ihr Wissen über die Spieldisziplin und die Teilnehmer des Wettbewerbs um.
Im Jahr 2023 gab es viele Ereignisse, die den polnischen CS:GO-Fans sowohl viele positive Emotionen als auch Enttäuschungen bescherten. Einige der Spieler konnten ihr Können nicht unter Beweis stellen und einige übertrafen alle Erwartungen. Trotzdem kann man heute die 6 besten CS:GO-Spieler aus Polen im Jahr 2023 benennen.
Kamil “siuhy” Szkaradek
Kamil begann seine Profikarriere im Jahr 2018. Er startete mit einer professionellen polnischen eSports-Liga. Er war Mitglied der MOUZ Academy, mit der er vier Saisons in Folge die WePlay Academy League gewann. Zu seinen größten Erfolgen gehört der zweite Platz beim BLAST.tv Paris Major.
Auch 2023 war ein produktives Jahr für Kamil. Er gewann den zweiten Platz bei den CS Asia Championships 2023 und nahm außerdem am Halbfinale des Intel Extreme Masters Sydney 2023 und des BLAST Premier World Final 2023 teil.
Paweł “dycha” Dycha
Paweł begann seine berufliche Laufbahn als Mitglied von Piast Gliwice. Später machte er sich jedoch daran, die ausländische Szene zu erobern. Das ENCE-Team engagierte den polnischen Spieler und sicherte sich damit die Teilnahme an den Majors in Stockholm und Antwerpen.
Im Jahr 2023 zeigte das Ośmiornic-Team zusammen mit Paweł hervorragende Leistungen. Zu den besten Ergebnissen des vergangenen Jahres gehört der Gewinn des Intel Extreme Masters Dallas 2023. Darüber hinaus wurde der zweite Platz bei solchen Turnieren wie IEM Dallas 2023, ESL Challenger Katowice 2023 und Gamers8 gewonnen.
Olek “hades” Miśkiewicz
2018 markierte für Olek den Beginn einer Karriere im eSport. Zu den Teams, für die er auftrat, gehörten AVEZ Esport, ARCY und Wisły All iN! Games Kraków, ENCE, 9INE. Im Jahr 2023 ging er als Teil eines 9INE-Teams zum BLAST.tv Paris Major. Olek wurde zum Anführer seines Teams und zeichnete sich durch beeindruckende Statistiken aus. Der durchschnittliche AWP der Kills pro Runde betrug 0,36.
Szymon “kRaSnaL” Mrozek
Szymon zeigte 2019 seine ersten Erfolge im eSport. Er spielte für Teams los kogutos und x-kom AGO. Dann trat er der ukrainischen Organisation Monte bei. Gemeinsam mit diesem Team erreichte er die Top Acht beim BLAST.tv Paris Major 2023. Zu seinen Erfolgen zählen der erste Platz beim ESL Challenger Jönköping sowie der zweite Platz beim Roobet Cup.
Karol “rallen” Rodowicz
Karol tritt seit 2014 in der polnischen eSports-Szene auf. Zu den Teams, in denen er Mitglied war, gehören ESC Gaming, Gamers2, Team Kinguin, Anonymo Esports. Im Jahr 2023 trat er dem Into the Breach-Team bei. „Rallen“ und sein Team schafften es beim BLAST.tv Paris Major 2023 unter die letzten Acht.
Kacper “Kylar” Walukiewicz
Dieser polnische eSportler hat im Jahr 2023 beachtliche Erfolge erzielt. Er nahm an Turnieren wie IEM Köln und IEM Rio teil. Er war eine große Stütze für sein Team. Bei Wettbewerben wie GAM3RS_X Polish Clash 2023 und CCT North Europe Series 4 war “Kylar” das stärkste Mitglied des Teams.
Im Jahr 2023 zeigten auch andere polnische CS:GO-Spieler, nämlich Kamil “KEi” Pietkun, Krzysztof “Goofy” Górski, Mateusz “mantuu” Wilczewski und Wiktor “mynio” Kruk gute Ergebnisse. Hoffentlich wird das Jahr 2024 auch für diese eSport-Spieler erfolgreich sein .