Ein Land im Wandel der Zeit – Polen begeistert seine Gäste

Gerne wird Polen auch als das Herz Mitteleuropas bezeichnet. Kaum ein anderes Land in Europa hat mit so großen Schritten sein Image komplett gewandelt. Vor Jahrzehnten noch eher unbeachtet hat sich das Land zu einem wahren Magneten an Tourismus und auch Bildung entwickelt. Das sechstgrößte Land Europas ist ein Garant für Lebensqualität und einer empfehlenswerten Work-Life-Balance. Die Metropolen des Landes wie zum Beispiel Danzig, Krakau oder Warschau blühen förmlich auf. Hier vermischen sich das Moderne und die Tradition auf eine natürliche Weise.

Meer Danzig Sopot Gdynia
Meer Danzig Sopot Gdynia

Kann es Schöneres geben, als an einem lauen Sommerabend in einem Café in Danzig oder Warschau zu sitzen und den Abend ausklingen zu lassen? Mit Freunden oder der Familie einfach das Leben genießen. Die vielen Restaurants und Kaffeehäuser sind begehrte Plätze, die mit viel Atmosphäre und kulinarischen Leckerbissen überzeugen. Und was darf natürlich nicht fehlen? Einige Gastronomen setzen auf spezielle Wohlfühldüfte, die eine gewisse Atmosphäre schaffen. Ava und May Kerzen in der veganen Ausführung sind ein fester Bestandteil einiger beliebter Treffpunkte. Die Duftkerzen sind ein echter visueller Höhepunkt auf den Tischen und die Kombination aus Duft und sanftes Kerzenlicht ein Garant für Gemütlichkeit.

Die Metropolen blühen und die Landstriche verblühen

Auch das ist ein Teil Polens. Während sich die Städte zu wahren Oasen entwickelt haben, aus wirtschaftlicher und kultureller Sicht, haben sich die Landstriche außerhalb dieser Großstadtregionen eher in Richtung Armut entwickelt. Die kleinen Dörfer klagen über viele Mängel und hier ist die positive Entwicklungsstufe leider nicht immer angekommen. Die Jugend zieht es relativ schnell in die attraktiven Städte, hin zur Arbeit und zum tollen Lebensgefühl. Die Dörfer verarmen nicht nur finanziell.

Doch auch hier wird etwas langsamer als in den Metropolen ein Wandel beobachtet. Hier, wo noch das ursprüngliche Polen zu finden ist, da findet jetzt endlich ein Umdenken statt. Niemals seine Wurzeln vergessen, frei nach diesem Motto rücken jetzt auch die kleinen Dörfer und Gemeinden wieder mehr in den Fokus. Polen ist ein aufstrebendes und spannendes Land, das mit Sicherheit auch weiterhin eine Vorreiterrolle in der östlichen Region spielen wird. Polen, ein Land im Wandel mit vielen sehr guten Ansätzen.