Polen im wirtschaftlichen Aufschwung

In den deutschen Medien liest man nur sehr wenig darüber, wie stark das BIP-Wachstum bei unserem Nachbarland ist. Vermutlich ist es purer Neid, denn seit Jahren strömen viele Exil-Polen wieder zurück in ihre alte Heimat, weil ihnen in ihrem Heimatland viel mehr von ihrem Bruttogehalt bleibt.

Polnische FlaggeWenn man alle Ausgaben von den monatlichen Einnahmen abzieht, dann bleibt vielen Polen in ihrem alten Heimatland einfach mehr zum Leben und letztlich zum Sparen. Es sind praktisch alle Bereiche in positiver Hinsicht zu bewerten. Vor allem die Industrie hat in den letzten Jahren sehr stark aufholen können was sich auf unterschiedliche Art und Weise in Polens Wirtschaft bemerkbar gemacht hat. Viele Hersteller haben entweder in Polen eine Niederlassung gegründet oder gleich einen Standort etabliert. Die steuerlichen Voraussetzungen sind ebenso gegeben und wirken sich sehr günstig auf diese Entwicklung aus.

Hohes Wirtschaftswachstum in Polen besonders durch erhöhte Messeanzahl dokumentiert

Ein weiteres Indiz für den wirtschaftlichen Aufschwung des Landes findet sich darin, dass der Messestandort Polen eine wirtschaftliche Hausse erlebt wie man es nur aus Deutschland während der 1990er Jahre in Berlin erleben durfte. Es sind nicht nur die vielen Aussteller aus aller Welt, die Polen einen Besuch abstatten wollen, sondern vor allem die Innovationen, die bei einer klassischen Messe in Polen vorgestellt werden. Vorbei sind auch jene Zeiten, in denen Polen keine technischen Innovationen liefern konnten. Jedes Produkt wird auch nach modernen Marketing-Methoden den Kunden vor Ort präsentiert. Da die Konkurrenz auf einer Messe sehr groß ist, müssen sich die Aussteller von der Konkurrenz abgrenzen.

Marketing als entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg

Marketing ist also nicht nur auf das Produkt bezogen anzuwenden, sondern verhilft dem Aussteller auch die nötige Übersicht zu bewahren. Dabei trifft sich nicht selten die Innovation bei Produkten und den präsentierten Marketing-Techniken. Ein aufblasbarer Torbogen von Bas-Innovation bildet ein typisches Beispiel wie man Innovation sehr sichtbar gegenüber seinen Kunden auf einer Messe präsentieren kann. Dieser Torbogen ist aufgrund seines innovativen Designs bei immer mehr Ausstellern beliebt. Die hohen Beliebtheitswerte schlagen sich auch in unterschiedlichen Anwendungsbereichen nieder. So findet man verwandte Techniken heute nicht nur auf polnischen Messen, sondern in verschiedenen Variationen auf Jahrmärkten oder Firmenpräsentationen auf Events oder Firmenshows. Der Kreativität ist dabei auch keine Grenze zusetzen.